Archiv

Das war los in der OT Nonni...

10. Soccer Night Jam

09.09.2016 - Die Soccer Night Jam, das Fußballturnier für 15 - 20 jährige feiert 10 jähriges.
Bis 24 Uhr spielen 10 Mannschaften der Ehrenfelder Jugendzentren gegeneinander.
Ausrichter des Turniers ist der Kriminalpräventive Arbeitskreis Ehrenfeld.

Die OT Nonni ist auch in diesem Jahr wieder mit einer Mannschaft vertreten.

 

 

 

 

Das Ferienprogramm für die Sommerferien steht:







 
 

 





 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mobile Arbeit in den Vitalishöfen

29.04.2016 - Seit April 2016 sind wir wieder in den Vitalishöfen unterwegs. Freut euch auf viele Spiel-, Bastel- und Spaßangebote sowie Koch- und Medienangebote. Alle Kinder und Jugendliche können mitmachen. 

Fußball auf dem Helmholtzplatz

 Seit März 2016 findet donnerstags zwischen 17 und 19 Uhr ein Fußballangebot der OT Nonni gefördert durch die GAG Immobilien AG statt. Der Trainer der OT Nonni macht euch fit. Besonders eingeladen sind die Kinder und Jugendlichen aus der Vitalissiedlung. Bei Interesse spielen wir auch Freundschaftsspiele gegen andere Mannschaften. Bei gutem Wetter wird auf dem Helmholtzplatz gespielt und bei schlechtem Wetter weichen wir auf die Soccerwolrld in Köln- Lövenich aus. 

 

 

Osterferien in der OT Nonni - alles neu macht der Frühling

 In den zwei Wochen wurden wieder viele tolle Aktionen und Angebote für die BesucherInnen der OT Nonni gestaltet. So ist der Nonni Youtube Kanal endlich online, der Chillraum wurde neu gestaltet und das Jugendcafé weiter verschönert… mit den Portraits unserer BesucherInnnen.

Renovierung des Nonni Kiosk abgeschossen

08.04.2016 - Über die Karnevalstage wurde in der OT Nonni nicht gefeiert sondern gehämmert, lackiert, gebaut und montiert.
Das Büdchen erstrahlt nun in neuem Glanz!


 

Wunschbaumaktion der Allianz Versicherung

  Bereits zum dritten Mal konnten sich die BesucherInnen der OT Nonni über die Wunschbaum Aktion der Allianz MitarbeiterInnen freuen. Anstelle eines individuellen Geschenkes, wie in den letzten Jahren, bekamen wir zu Weihnachten 2015 einen Ausflug zu einem Spiel der Kölner Haie geschenkt.
Mit viel Jubel wurden die Schals ausgepackt und direkt Fangesänge angestimmt.
Wir bedanken uns nochmals bei den MitarbeiterInnen der OT Nonni und werden hier bald von dem Ausflug berichten. 

OT Nonni Jahresabschlussfeier

  Am Mittwoch, den 16. Dezember 2015 ab 16:30 Uhr

Im letzten Jahr gab es von den MitarbeiterInnen der Allianz Versicherung Geschenke für euch, in diesem Jahr laden sie euch zu einem gemeinsamen Ausflug ein.

Wohin?
Das wird erst am 16.12. verraten...
... aber stattfinden wird er am Sonntag, dem 20. Dezember 

Cinepänz im Kino piccolo

  Das Kölner Kinder- und Jugendfilmfestival Cinepänz fand, in diesem Jahr bereits zum 5. Mal, in der OT Nonni und ihrem Kino piccolo statt.
Ca. 250 BesucherInnen genossen in der Woche vom 16. - 21. November 2015 Filme, Popcorn und Begleitprogramm.
Unter dem diesjährige Motto "Aufbruch" zeiten wir Filme über Flucht, Migration und dem Aufbruch in neue, unbekannte Welten.
Das Angebot wurde vor allem von Schulklassen begeistert aufgenommen, so dass wir uns schon auf das kommende Jahr freuen.
Bilder dazu findet ihr wie immer in unserer Galerie. 

Cybernight die Zweite 7. - 8.11.2015

 Im November ist es wieder soweit: vom 07. – 08.11. werden die Netzwerkkabel in de OT Nonni zum Glühen gebracht. Eine Nacht lang wird gezockt, Filme gesehen und vor allen Dingen – nicht geschlafen. 

Einweihung des Brotbackofens

Durch die großzügige Spende eines benachbarten Restaurants war die Anschaffung des Backofens ermöglicht worden. Die Mitarbeiter der Offenen Tür werden gemeinsam mit den jugendlichen Besuchern die Herbstferien dazu nutzen, ein Fundament und einen Backsteinsockel zu betonieren und zu mauern, auf dem der Backofen seinen sicheren Stand haben wird.  Auch eine Überdachung wird gebaut.
Am  Uhr wird der Backofen dann erstmals in Betrieb genommen werden und Kinder, Jugendliche und geladene Gäste können sich eine kleine Pizza abbacken und verzehren. Auch der Spender und Vertreter des Trägers der Einrichtung werden zugegen sein und den Nachmittag mitgestalten.Brotbackofen.jpg

Freikarten für den Zoobesuch

Durch den Kölner Apell gegen Rassismus konnten wir 10 Kindern, BewohnerInnen des Hotels Anke einen Zoobesuch ermöglichen. Im Rahmen eines Kooperationsprojektes, dass die Kinder und Jugendlichen an die OT und ihre Angebote heranführen soll, konnten wir bei strahlendem Sonnenschein einen Ausflug in den Kölner Zoo machen. Für viele Teilnehmende war es der erste Zoobesuch überhaupt. So war es für die Mitarbeiter der OT eine schöne Möglichkeit die Kinder und Jugendlichen näher kennenzulernen.

Sommerfest am Helmholtzplatz

Wir laden alle Besucher, Nachbarn, Freunde und Interessierte herzlich zu unserem Sommerfest auf dem Helmholtzplatz ein!

A5Vorne-Internet.jpg

Ab 06. März 2015: neues Projekt für alle Sportbegeisterten!

FlyerVorderseite-Internetseite.jpg Flyer-R-ckseite1-Internet.jpg

Wunschbaum-Aktion 2014

19.12.2014 - Am 18.12.2014 fand in der OT Nonni, wie schon im vergangenen Jahr auch, die "Wunschbaum-Aktion" der Mitarbeiter der Allianz Versicherung im Rahmen einer kleinen Feier statt. Im Vorfeld hatten 30 Kinder und Jugendliche ihre persönlichen Wunschzettel geschrieben.

Das Rahmenprogramm bildete ein Saxophon-Quartett der Rochus-Musikschule. Es spielte zwei speziell arrangierte Weihnachtslieder.Anschließend kam das Theaterstück "Star-Bugs" zur Aufführung, das Jugendliche der OT Nonni mit dem TPZ Köln im Rahmen eines Kulturruck- Projektes entwickelt hatten.

Endlich wurden die Geschenke überreicht und teils auch direkt ausgepackt. Als Dankeschön für die Spender hatten die Jugendlichen plätzchen in der OT - Küche gebacken, die sie den Allianz- Mitarbeitern übergaben. Dazu sangen alle gemeinsam das Lied "In der Weihnachtsbäckerei".

Nach einem Beisammensein mit Kinderpunsch verabschiedeten sich die Allianz-Mitarbeiter - vielleicht bis zum nächsten Jahr?
18.12.2014 -

Familien-Kino-Brunch

Cybernight die zweite 2014

23.10.2014 - Am 15. November ist es wieder soweit: Die zweite Cybernight im Jahr 2014 steht an. Von Samstag 16:00 Uhr bis zum Sonntagmorgen glühen die Netzwerkkabel & Gamepads in der OT Nonni.

Sommerferienprogramm steht!

 

Pfingstfahrt der OT Nonni

12.06.2014 - Mit 11 Jugendlichen zwischen 11 und 16 Jahren machten sich die MitarbeiterInnen der OT Nonni dick bepackt auf den Weg nach Heimbach in die Eifel. Vom 06. – 09.06.2014 verbrachten wir eine tolle Zeit auf einem Campingplatz an der Heimbacher Talsperre. Der schöne Campingplatz bot den Teilnehmenden die Möglichkeit zum chillen, spielen, Kanu fahren und einfach draußen sein. Mit den Kanus konnten wir die gesamte Talsperre abfahren und einen Tag auf dem Wasser verbringen. Da das Wasser mit 9° leider viel zu kalt zum baden war, wurde ein Tag im Heimbacher Freibad verbracht. Die Abende klangen schön am Lagerfeuer mit Gruselgeschichten, Stockbrot und Funkenflug aus.
Als Gast konnten wir den Geschäftsführer der KJA, Georg Spitzley, begrüßen, der mit uns eine kleine Kanutour unternahm und noch zum Abendessen blieb.
Hatten wir sowieso schon Glück mit dem Wetter, gipfelte dieses darin, dass wir gerade drei Minuten im Auto auf dem Heimweg waren, als Gewitter und Hagel einsetzten – das war knapp.
Für alle Teilnehmenden war das Wochenende ein tolles Erlebnis, das unbedingt wiederholt werden sollte.

Bilder findet ihr wie immer in unserer Galerie
 

Eröffnung der Spielplätze in den Vitalishöfen

Die feierliche Enthüllung der Spielgeräte
28.04.2014 - Am 26.04.2014 wurden nach ca. halbjähriger Bauzeit die Spielplätze der im Umfeld der OT gelegenen Vitalishöfe eröffnet.
Bereits 2012 erstellten Kinder und Jugendliche bei einem Medienprojekt der OT Nonni und der Movie Crew Cologne den Film "Vitalisblockbuster" über das Leben in den Vitalishöfen. Die darin enthaltenen Ideen und Wünsche für eine Umgestaltung der Höfe wurden von der GAG aufgegriffen und die Bauarbeiten starteten im Herbst 2013.
In der vergangenen Osterferienwoche konnten die Kinder und Jugendlichen BewohnerInnen im Rahmen eines Graffiti-Projekts selbst mit Hand anlegen und ihre Innenhöfe verschönern. Gemeinsam mit MitarbeiterInnen der OT Nonni und dem Graffiti Künstler Wolfgang Sturm wurden zwei Betonhalbkugeln gestaltet.
Im Rahmen einer Dokumentation wurde der Prozess der Bauarbeiten von den MitarbeiterInnen der OT festgehalten und als Abschlussfilm bei der Eröffnung gezeigt. Auch hier kamen die Kinder und Jugendlichen wieder zu Wort und zeigten ihre Freude über die neuen Spielplätze.

Noch freie Plätze in den Osterferien - Vom 14. - 17.04. ist der Kölner Spielecircus in der OT Nonni zu Gast.

09.04.2014 - Noch nichts vor in der ersten Osterferienwoche?

Vom 14. - 17-04. ist der Kölner Spielecircus in der Ot Nonni zu Gast.

In dieser Woche dreht sich alles ums Jonglieren! Ob mit Bällen, Fackeln, Diabolos oder anderen möglichen und unmöglichen Dingen. Probiert´s aus!

Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche von 10 - 14 Jahren und findet täglich von 11 - 17 Uhr statt.

Das Angebot ist kostenfrei - Mittagessen ist inklusive!

Anmeldungen gibt es in der OT oder unter "Ferienprogramme"

Tanzen macht stark!

04.03.2014 - Freies multikulturelles Tanzen in der OT Nonni
Du hast Lust dich zu bewegen? Ab dem 06.03.14 wird in der OT Nonni ab 18 Uhr ein Tanztraining angeboten!
Von freiem Tanzen, gemeinsamen Choreografien und dem Austausch über Tanzstile (Afrikanisch, Hip Hop, arabischer Bauchtanz, Jazz Modern etc.) vieles ist möglich!
Die beiden Trainerinnen bieten ein buntes und vielfältiges Repertoire an Tanzstilen. AnfängerInnen, WiedereinsteigerInnen, Fortgeschrittene, Erwachsene und Kinder..alle sind herzlich Willkommen!

Projekt Cyber Guides erfolgreich abgeschlossen

18.02.2014 - In Kooperation mit der Förderschule Lindweiler Hof gestalteten die MitarbeiterInnen der OT Nonni von September 2013 bis Februar 2014 das Projekt Cyber Guides.
Hier wurden zwei achte Klassen der Schule Lindweiler Hof zu Cyber Guides ausgebildet. Die Jugendlichen setzten sich mit den Themen Cybermobbing, Datenschutz, Urheberrecht und Rechte und Pflichen im Internet und sozialen Netzwerken auseinander. Die Jugendlichen erwarben vielfältiges Wissen und die Kompetenzen um ihren MitschülerInnen nun bei Fällen von Cybermobbing als AnsprechpartnerInnen zur Verfügung zu stehen.
 

Cinepänz in der OT Nonni

08.11.2013 - Bereits zum dritten Mal findet in der Woche vom 18. bis 22. Nobember das Kinder- und Jugendfilmfestival Cinepänz statt. Unter dem Motto "Nur Mut" werden in dieser Woche von mogens bis abends Filme, passend zum Thema, gezeigt. Neben den Filmen gibt es wieder ein abwechslungsreiches Mitmachprogramm - immer im Anschluss an den Film.
Das aktuelle Programm kann unter der Rubrik "Angebote - Kino piccolo" nachgelesen werden.

Wir freuen uns wieder über zahlreiche BesucherInnen.

Zweites Ehrenfelder Vorlesefest begeisterte BesucherInnen und Eltern

12.06.2013 - Am 07.06.2013 fand in der OT Nonni das zweite Ehrenfelder Vorlesefest statt.
Das spannende Angebot aus Vorlese-Ecken, musikalischer Unterhaltung und kreativer Gestaltung begeisterte Kinder, Jugendliche und Eltern gleichermaßen.
Neben Bezirksbürgermeister Josef Wirges lasen die Schauspielerinnen Verena Zimmermann und Renate Weisfloch aus unterschiedlichsten Kinder- und Jugendbüchern. Neben den ruhigeren Tönen beim Vorlesen, gab es bei der Musikalischen Gestaltung wieder verschiedenstes auf die Ohren...die Auftritte von Asena (Gesang), Zizlav (Akkordeon) und Tome (Gitarre) wurden begeistert gefeiert.
Wir möchten uns auf diesem Wege nochmal bei allen Beteiligten und HelferInnnen für diesen tollen Nachmittag bedanken!

Bilder gibt´s wie immer in unserer Galerie!

Volles Haus bei einem tollen Konzert!!

28.05.2013 - Das Konzert der Big Band der Rochus Musikschule    

Ehrenfelder Mädchenaktionstag in der OT Nonni

19.04.2013 - Am 04.Mai ist es wieder soweit - die OT Nonni ist zum 5 mal ausschließich für Mädchen und junge Frauen geöffnet.
Von 14 bis 18 Uhr können die Mädchen unter dem Motto - lass dich verhexen - die Angebote im gesamten Haus nutzen.
Es können Ohrringe gestaltet, (Wildkräuter)Cremes selbst hergestell und Stockbrot gebacken werden. Natürich gibt es auch wieder ein tolles Bühnenprogramm und eine Hexen Disco!!

Kommt vorbei und lasst euch verhexen!

Ehrenfeld Jam 2013

Macht mit beim Ehrenfeld Jam 2013
Ein Projekt der Rochus-Musikschule und der OT Nonni - unterstützt aus Mitteln des Kulturrucksacks NRW.

Meldet euch an zum Gitarrenkurs oder zur Rhythm-Group!!
Im Gitarrenkus seid ihr gefragt, Songs zu erarbeiten und euch selbst auf der Gitarre zu begleiten.
Immer Donnerstags 18 - 20 Uhr.

In der Rhythm-Group baut ihr unter fachlicher Anleitung an einem Wochenende Cajóns (Kistentrommeln) und erlernt danach in wöchentlichen Treffen, auf diesen verschiedene Rhythmen zu spielen. Ein Besuch bei einem professionellen Instrumentenbauer bietet euch einene Einblick in den Herstelungsprozess dieser Instumente.
Immer Mittwochs 17 - 18 Uhr.

MUSIK-FESTIVAL
Vor den Sommerferien findet dann in der OT Nonni ein großes Musik Festival statt.
An diesem Tag werden die Stücke der Rhythm-Group und die des Gitarrenkurses auf der Bühne präsentiert.
Aber auch andere Bands und Gruppen aus der Umgebung sind herzlich eingeladen aufzutreten.

Meldet euch an in der OT Nonni!!

Premiere des Theaterstücks: "HDGDL - Hab dich ganz doll lieb - hab dich gedisst du Looser"

15.03.2013 - Premiere:
Am kommenden Sonntag 17.März 2013 um 15:00 Uhr ist die Premiere des
Theaterstücks "HDGDL - Hab dich ganz doll lieb - hab dich gedisst du Looser"

Fast ein halbes Jahr haben die Jugendlichen mit viel Energie und Ausdauer an dem Stück gearbeitet und sich intensiv mit dem Thema "Cybermobbing" auseinandergesetzt...

Herausgekommen ist ein Stück von Jugendlichen für Jugendliche...

Wir freuen uns auf zahlreiche BesucherInnen

Zahlreiche BesucherInnen bei der 3. Cyber Night in der OT Nonni

06.03.2013 - Bereits zum dritten mal fand in der OT Nonni die KJW Cyber Night statt - diesjährig mit unerwartet hohem Andrang. Auch in Jahr konnten nur wenige der 47 BesucherInnen von sich behaupten geschlafen zu haben. Die ganze Nacht wurde bei der LAN Party und im Konsolenpark gezockt.
Das Late Night Kino, in dem die gsamte Nacht Filme gezeigt wurden, wurde dann doch von einigen zur "Augen-ausruh-Zone" zewckentfremdet.
Nach einem gemeinsamen Frühstück waren dann aber doch alle froh in ihre Betten fallen zu können!!

Bilder dazu findet ihr wie immer in unserer Galerie!!

Willkommen zur 3. Cybernight in der OT Nonni

30.01.2013 - Es ist so weit - willkommen zur 4. KJW - Cybernight in der OT Nonni.
Am 2.03.2012 geht es los - ab 16:00 Uhr glühen die Netzwerkkabel und die Gamepads.
Teilnehmen können Teens und Jugendliche ab 12 Jahren.

Zwei Spieleinseln im Saal der OT und etliche Konsolenspiele im Untergeschoss laden ein zum Spiel. Eine Snackbar und ein leckers Buffet sorgen dafür, dass die Nacht durchgehalten wird (10 kg Weingummi). Wer eine Pause braucht findet Entspannung im Chillraum oder im Latenight - Kino Piccolo.

Wer wider Erwarten Schlaf braucht, bringt seinen Schlafsack mit. Karten gibt es in jeder KJW- Jugendeinrichtung für 5,00 €, darin sind Getränke und Verpflegung enthalten.

OT Nonni macht Theater!!!!

28.11.2012 - Für Bühneninteressierte Jugendliche bietet die OT Nonni in Kooperation mit dem Theaterpädagogischen Zentrum TPZ ab sofort immer mittwochs ein spannendes Theaterprojekt an!

Das Projekt wird sich mti der Thematik des Cybermobbings befassen:
HDGDL – das steht für "Hab dich ganz dolll lieb". Oder doch nicht? Könnte auch für "Hab dich gedisst, du Loser" stehen. Hat zumindest ein User in einem sozialen Netzwerk mal so geschrieben. Das zeigt. Der Grat zwischen Freundschaft und Feindschaft, Lästerei und Mobbing ist ganz schön schmal...

Im Theaterprojekt HDGDL soll es um diese Gratwanderung gehen. Um echte und falsche Freundschaften, Superstars und Superloser, um die neuen Facetten, die euer Leben durch die Medien erhält.

Unser Medium ist die Bühne: Ein wöchentlich stattfindender Theaterkurs fvermittelt euch die Ausdrucksform des Theaters, greift eure Kreativität auf und lässt uns gemeinsam an unserem Ziel - einer Aufführung der eignen Ideen - arbeiten. Dabei werden auch mediale Mittel wie Projektion und Film einfließen.

Wir laden alle interessierten Jugendlichen ein bei dem Projekt mitzuwirken!! Sowohl auf, als auch hinter der Bühne!!

Das Projekt wird gefördert durch die Mittel des Kölner Kulturrucksacks

2tes Cinepänz in der OT Nonni erfolgreich gelaufen
26.11.2012 - Die OT Nonni war in der Woche vom 19. - 23.11.2012 zum zweiten Mal Veranstaltungsort des Kinderfilmfestivals Cinepänz.
Im Laufe der Woche wurden unter dem Motto "Freundschaft" verschiedenste Kinder- und Jugendflime gezeigt. Mit ca. 160 BesucherInnen war das Kino piccolo die gesamte Woche über gut besucht. Neben Unmengen an Popcorn wurde auch das Begleitprogramm rege in Anspruch genommen.Vor allem Schulklassen nahmen mit Begeisterung an dem angebotenen Begleitprogramm teil, so wurden Daumenkinos gestaltet und eigene kurze Stop Motion Filme gedreht.
Zurückblickend sind wir sehr Zufrieden mit der vergangenen Woche und freuen uns schon sehr auf das nächste Jahr!!!

Bilder findet ihr wie immer in unserer Galerie.

Überraschender Besuch von Nonni!!

23.11.2012 - Überraschenden Besuch bekamen wir heute aus Hamburg. Ein waschechter Nonni hat den weiten Weg zu uns in die Ot Nonni auf sich genommen um sich mal bei uns umzusehen.
Die Mutter des 5jährigen Nonni war als Kind selbst begeisterte Leserin der Nonni Bücher - ganz wie wiederum ihre Mutter...Schon immer war ihr klar "wenn ich mal einen Sohn haben sollte, wird er Nonni heißen!" - und so kam es dann auch.
Nach einem Rundgang durch das Haus und einem kleinen Fotoshooting vor dem Schriftzug verabschiedeten sich die spontanen Gäste wieder.

Jugendfilmtage der BZgA - wir waren dabei!

16.11.2012 - Am 13. und 14. November fanden im Cinedome die Jugendfilmtage statt. Gezeigt wurden verschiedene Filme die übermäßigen Alkohol- und Tabakkonsum bei Jugendlichen thematisierten.
Wir unterstützten die Aktion der BZgA und betreuten die im Foyer aufgestellten Mitmachstände.
Hier konnten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler beispielsweise versuchen auf einem Strich zu laufen - ausgestattet mit Rauschbillen die bis zu 1,1 Promille simulierten oder in der Filmbox ein starkes Statement gegen übermäßigen Alkohol und Tabakkonsum abgeben.

In unserem Kino piccolo hatten wir die Klasse 10 der Wilhelm Leyendecker Schule zu besuch. Der gezeigte Film "Filmriss" der auf sehr spannende und eindrucksvolle Weise die Folgen des "Komasaufens" darstellt wurde im Anschluss mit den SchülerInnen besprochen.

Die offizielle Pressemitteilung der BZgA findet ihr hier:
http://www.bzga.de/presse/pressemitteilungen/?nummer=778

Cinepänz in der OT Nonni

30.10.2012 - In der Woche vom 19. bis 23.November 2012 ist die OT Nonni zum zweiten Mal Veranstaltungsort für das Kinderfilmfestival Cinepänz.
Unter dem Motto "Freundschaft" werden die ganze Woche Filme gezeigt. Anschließend gibt es immer ein aufregendes (thematisch) passendes Angebot zum mitmachen.
Sowohl für den Schulbereich als auch im Nachmittagssektor gibt es passende Angebote, welche die Kinder und Jugendlichen dazu animieren sich mit dem gesehenen auseinanderzusetzen bzw. dieses nochmals aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen.

Unsere beiden Programme - für den Schul- Nachmittagsbereich findet ihr unter der Rubrik Kino piccolo

Graffiti Workshop in den Herbstferien

29.10.2012 - „Graffiti – Art is not a crime!“
So lautete das Motto eines einwöchigen Graffiti Workshop‘s in der OT Nonni
in der zweiten Herbstferienwoche, der vom Jugend-Kunst-Projekt Mittwochsmaler durchgeführt wurde. Gefördert wurde dieser attraktive Workshop aus Mitteln des „Kulturrucksack“ der Stadt Köln.
Während des Workshops konnten die bis zu 15 TeilhehmerInnen die verschiedenen Facetten und Techniken des Graffiti kennenlernen. So wurde nicht nur gezeichnet, gesprayt und gemalt, sondern auch Ausflüge zu den Kunstwerken der Cityleaks-KünsterInnen gemacht, über die gesetzlichen Regelungen zur Spraykunst diskutiert und über die Folgen illegalen Sprayens aufgeklärt.
Im Laufe der Woche entstand so eine bunt und kreativ gestaltete lange Wand mit Motiven aus der Entwicklung der Menschheit, von der Eiszeit über die Industrialisierung bis hin zur Roboter-Zukunftsvision – alles in coolem Graffiti Style.
Abgeschlossen wurde das Projekt mit einem gemeinsamen Grillfest zu dem Freunde und Familie eingeladen waren. Hier präsentieren die Teilnehmenden stolz ihre Werke.
Die OT Nonni hat nun einen weiteren Eyecatcher auf ihrem Gelände, denn schon im vorigen Jahr hatten die Mittwochsmaler einen ersten, kleineren Teil der Wand gestaltet. Und alle schauen viel lieber auf frische, farbige Graffities als auf grauen Beton – zumal, wenn sie selbst beteiligt waren am Kunstwerk.

Bilder dazu gibt es wie immer in unserer Galerie

Spannende Angebote in den Herbstferien in der OT Nonni

04.09.2012 - Kaum sind die Sommerferien vorbei, planen wir schon wieder ein tolles Programm für die Herbstferien:

In der ersten Ferienwoche vom 08. - 12.10.12 findet zum zweiten mal das KJW Youth Media Camp in der OT Nonni statt. Hier erwarten euch unterschiedlichste Angebote und Workshops im Bereich Medien - ihr könnt euch im Filmen, Aps basteln, Fotografieren und vielem mehr ausprobieren!!

Und damit nicht genug!!

In der zweiten Ferienwoche vom 15. - 19.10.12 bieten wir gemeinsam mit dem Graffiti- und Jugendkunstprojekt "Mittwochsmaler" einen Graffiti Workshop an.
Hier drüft ihr unter dem Motto "Graffiti is not a crime" offiziell Wände der Ot ansprayen!!!!

Anmeldung und Infos zu beiden Angeboten in der OT Nonni oder unter 0221 54 56 59

4. Mädchenaktionstag in der OT Nonnni

17.08.2012 - Am 31.August findet der 4. Ehrenfelder Mädchenaktionstag statt. Von 14 bis 18 Uhr wird - wie immer unter dem Motto "Ein Wohlfühltag für dich und deine Freundinnen" - dieses Jahr mit dem Thema "Mädchentag - Monsterstark" - der AK Mädchen in der Ot Nonni wieder eine Oase zum Wohlfühlen und ausprobieren aufbauen.
Verschiedene Angebote wie Fotoshooting, Gesangsworkshop, Tanzangebote, Monsterdisco, Cocktails und vielem mehr warten auf Mädchen von 9 bis 16 Jahren.

Hier ein schöner Bericht vom Kölner Wochenspiegel:
http://www.koelner-wochenspiegel.de/rag-kws/docs/586442/ehrenfeld 

Jubiläum OT Nonni - Danke! Danke! Danke!

11.07.2012 - Das Jubiläumsfest der OT Nonni liegt hinter uns und wir möchten uns für die Unterstützung und Beteiligung der Pfarrgemeinde an dieser Stelle recht herzlich bedanken. Alles in allem haben wir sowohl den Festakt am Donnerstag wie auch den Gottesdienst und das anschließende Fest am Sonntag als feierlich, angemessen und gelungen erlebt.
Wir bedanken uns für die Mitplanung und Vorbereitung durch Frau Collet und Pfarrer Kugler. Herrn Roß ein großes Dankeschön für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes und den Kindern des Kinderchors danken wir ebenso für ihren Gesang. Pfarrer Kugler und Diakon Oschmann unseren Dank für den feierlichen und schönen Gottesdienst. Pater Wilson Dank für seine Mitarbeit am Grill.
Den fleißigen Helfern der KJG unseren Dank für das frühe Aufstehen am Sonntag und die tatkräftige Hilfe beim Aufbau des Festes und den Einsatz an der Futterstelle.
Der kleinen Bella, die uns und unsere Gäste mit ihrem klassischen Geigenspiel beim Festakt ins Staunen versetzte, Asena für ihr Lied und Stislav für das ukrainische Lied „Alles wird gut“, das er zur Gitarre sang. Frau Geuer und Frau Hey danken wir für ihren Einsatz am Kuchenbuffet und an der Bonkasse, Deniz, Asena, Melissa, Leon und Jasmin für die Ausgabe am Getränkestand und den Service beim Festakt – Danke.
Paula Scherf und ihren Kindern aus den beiden Tanzgruppen für ihre tänzerischen Darbietungen, ebenso Can und seinen Wing tsung- Eleven für ihre kleine Kampfkunst- Show unseren Dank.
Der Rock/Pop-Gruppe „Jack socket“ um die Sängerin Hanna, alle an der Monte, Dank für ihr Konzert, das sogar Ältere begeistern konnte.
Dem Pfarrgemeinderat Dank für seine Zuwendung, ebenso der Mitarbeitervertretung für ihre Teamförderung.
Allen Gästen, Gratulanten und Besuchern herzlichen Dank für die guten Wünsche, die Kuchenspenden und ihr Scherflein in der Kollekte ( 130 Euro ), die der Jugendarbeit zu gute kommen.
Um Verzeihung bitten wir alle, die wir vergessen oder übergangen haben – es tut uns leid.

Peter Duxa und Lea Gattermann
OT Nonni

Fotos vom Festakt finden sie in unserer Galerie!!

50 Jahre OT Nonni - willkommen zum Jubiläumsfest !

14.06.2012 - Im Juni 1962 wurde die Ganz Offene Tür Nonni Club durch Pastor Hieronymi eröffnet. Das ist 50 Jahre her und wir meinen, es ist ein Grund zu feiern.

Am Sonntag, 1. Juli 2012 feiern wir ein großes Jubiläumsfest mit einem Gottesdienst im Saal der Offenen Tür um 11:00 Uhr und anschließendem bunten Programm in und um die OT Nonni. Es gibt Darbietungen aus Sport und Musik, eine Fotoausstellung und natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Ob groß ob klein- alle sind recht herzlich eingeladen mitzufeiern.

Herzlich willkommen also!!

Aiesec StudentInnen zu Gast in der OT Nonni

04.06.2012 - Seit lezter Woche haben wir für die nächsten sechs Wochen Unterstützung durch zwei Studenten von Aiesec.
Eva aus Honkong und Yussif aus Ghana begleiten uns im Nonni Alltag - sowohl für die BesucherInnen als auch für die beiden wird es ein interessantes und spanendes Aufeinandertreffen.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und heißen die beiden ganz herzlich Willkommen!

Gitarre spielen Lernen - gemeinsam Musik machen

23.04.2012 - Ab 09. Mai wird es in der OT Nonni jeden Mittwoch von 18:00 bis 20:00 Uhr ein Gitarren Angebot geben.

Der Künstler Klaus Steudtner weißt euch in die Grundlagen der Gitarren-Begleitung ein. Auch bereits Erfahrene GitarrenspielerInnen sind herzlich willkommen.

Mehrere Gitarren sind vorhanden, ihr könnt aber auch geren eure eigenen Instrumente mitbringen.

Kosten 5,- Euro / Monat 

Freiwilligen-Einsatz von Malteser-Führungskräften

20.04.2012 - Im Rahmen einer Führungskräfte -Schulung der Malteser bekam die OT Nonni tatkräftige Unterstützung. 11 motivierte Teilnehmer, in den verschiedensten Bereichen des Malteser Ordens tägig, zeigten vergangenen Dienstag hohe Einsatzbereitschaft und viel Spaß an der Arbeit.Innerhalb eines Tages bauten die Männer einen Pavillion im Innenhof auf, entwarfen und bauten ein Hochbeet und verkleideten die Spieleausgabe im Jugendcafe. Auch wurden ca. 60 Glühlampen im großen Saal ausgetauscht, so dass dieser wieder in vollem Glanze erstrahlen kann. Der Tag endete mit einem Richtfest für den Pavillion und gemeinsamen Grillen.

Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei den Teilnehmern für ihren engagierten Einsatz!!

Bilder vom Einsatz und den Ergebnissen findet ihr in unserer Galerie 

Noch nichts vor in den Osterferien? - Der Kölner Spielecircus in der Ot Nonni

27.03.2012 - Noch Plätze frei!!!

In der zweiten Ferienwoche vom 10. - 14.04.2012 kommt der Kölner Spielezircus wieder in die Ot Nonni um mit euch ein spannendes Programm zu gestalten.
Ihr könnt jonglieren, übers Feuer springen, Pyramiden bauen und vieles mehr!!!

Die Teilnahme ist ab 10 Jahren und kostenlos (inklusive Mittagessen)!

Anmelden könnt ihr euch direkt bei uns in der OT!

Bilder vom letzten Jahr könnt ihr in der Galerie bestaunen.

*NEU*NEU*NEU - Verändertes Angebot im Kino piccolo

26.03.2012 - Ab morgen wieder 14-tägig:

14:00 Uhr Kinder- und Jugendfilm

16:30 wie immer unser Kino piccolo

18:30 Jugendkino

..und natürlich gibt es Popcorn!!!

Welche Filme laufen erfahrt ihr über unseren Newesletter

- Anmeldung unter: kino@moviecrew-cologne.de

3. KJW-Cybernight in der OT-Nonni - zocken bis die Augen zufallen

Lan-Party im Saal
22.03.2012 - Am vergangenen Wochenende fand bereits zum dritten Mal eine vom Fachbereich OKJA der KJW organisierte Cybernight statt. Die OT-Nonni war auch dieses Jahr wieder der Veranstaltungsort für eine schlaflose Nacht. Die Teilnehmer konnten sich neben diversen Konsolenspielen und einem Fifa-Fußball Turnier auch noch bei der Lan-Party die Nacht um die Ohren hauen. Der Vorsatz: „diese Nacht werde ich auf gar keinen Fall schlafen“ konnte dann doch nicht von allen Jugendlichen eingehalten werden, vor allem das Latenight-Kino mit seinem durchgehenden Angebot wurde dann von dem ein oder anderen als Schlafstätte zweckentfremdet.
Rückblickend bleibt zu sagen, dass es für alle Teilnehmer aber auch für die Betreuer ein sehr gelungenes Angebot war, das und sich die trotz nachwirkender Müdigkeit doch für alle gelohnt hat.

Fotos zur Cybernight findet ihr in der Galerie

KJW - Cybernight 2012

29.02.2012 - Es ist so weit - willkommen zur 3. KJW - Cybernight in der OT Nonni.
Am 17.03.2012 geht es los - ab 16:00 Uhr glühen die Netzwerkkabel und die Gamepads.
Teilnehmen können Teens und Jugendliche ab 12 Jahren.

Zwei Spieleinseln im Saal der OT und etliche Konsolenspiele im Untergeschoss laden ein zum Spiel. Eine Snackbar und ein Buffet sorgen dafür, dass die Nacht durchgehalten wird (8,5 kg Weingummi!. Wer eine Pause braucht findet Entspannung im Chillraum oder im Latenight - Kino Piccolo.

Wer wider Erwarten Schlaf braucht, bringt seinen Schlafsack mit. Karten gibt es in jeder KJW- Jugendeinrichtung für 5,00 €, darin sind Getränke und Verpflegung enthalten.

Sonntags - Kino im Nonni

05.03.2012 - Auch dieses Jahr findet wieder das Mehrgenerationenkino statt: um 14:00 Uhr startet das Projekt Sonntagskino im Nonni für alle Generationen. Alle zwei Wochen treffen wir uns, um gemeinsam einen Film im Kino Piccolo zu schauen und darüber zu sprechen. Es gibt Kaffee und Kuchen und natürlich Popcorn.

Kommt also vorbei - der Eintritt ist frei! Nächster Film-Sonntag ist der 11.03.2012 ab 14:00 Uhr

Weitere Termine sind: Sonntag, 11.03.2012, Sonntag,25.03.2012, Sonntag, 01.04.2012, Sonntag, 22.04.2012 jewils ab 14:00 Uhr

Die Projektleitung liegt bei Lynn Kossler.

Unterstützt wird das Projekt aus Mitteln der Aktion Mensch und durch die Johanniter. 3. Ehrenfelder Mädchenaktionstag
25.11.2011 - Bereits zum dritten Mal veranstaltet der Ak Mädchenarbeit Ehrenfeld den Ehrenfelder Mädchenaktionstag in der OT Nonni am helmholtzplatz.

Am Samstag, 3.12.2011 von 14:00 bis 18:00 Uhr gibt es alles, was Mädchen mögen - nur keine Jungs.

4. Hit- Kochduell – OT Nonni gewinnt 1. Preis

25.11.2011 - Aufregung pur! - Hurra – gewonnen! Beim diesjährigen 4. Kölner Kochduell von SKM und HIT- Stiftung waren Jugendliche der OT Nonni als Newcomer zum ersten Mal mit dabei. Das Nonni – Kochteam hatte in den vergangenen Monaten die drei beteiligten Mannschaften in der Sparte der Newcomer eingeladen zu italienischem, bayrischen und chinesischen Dinner im „Spiegelsaal“ der OT Nonni. Geladen waren stets auch Prominente aus dem Stadtteil. Gemeinsam wurde eingekauft gekocht und für eine ansprechende und originelle Tischdekoration gesorgt und natürlich gemeinsam gegessen.
Wenngleich alle beteiligten Kochteams wirklich lecker gekocht und viele tolle Ideen verwirklicht hatten, freuten sich die Jugendlichen des Nonni – Teams doch riesig über den 1. Preis, einen Gutschein zum gemeinsamen Besuch eines ausgefallenen Erlebnis - Restaurants mit exotischen Gerichten. Außerdem gab es für jeden ein Lebkuchenherz mit der Aufschrift: ‚Starkoch‘ und eine Siegerurkunde für das Team. Bei der Siegerehrung sagte Asena: „Das Kochen hat Spaß gemacht und es war schön, über das Kochduell andere Jugendeinrichtungen und Jugendliche kennen zu lernen.“
Für die nächste Runde 2012 sind wir schon angemeldet.
Danke an SKM und Hit- Stiftung und Monika Görl und Jan-Peter Kohl, die beide das Projekt leiteten.

22. Kölner Kinderfilmfest CINEPÄNZ

18.11.2011 - Vom 19.11.. bis 27.11.2011 findet das diesjärige Kinderfilmfest CINEPÄNZ unter dem Motto 'Anders sein' statt. Das Kinder- und Jugendkino 'Piccolo' in der OT Nonni ist Spielstelle und zeigt ausgesuchte Filme von Montag, 21.11. - Freitag, 25.11.2011. Das genaue Programm findet sich unter 'Kino Piccolo' auf dieser Website.

1. MEDIENCAMP - YOUTH MEDIA CAMP COLOGNE 2011

11.10.2011 - Vom 24.10 - 28.10.2011 findet in unserer OT Nonni das 1. Youth Media Camp Cologne 2011 statt, ein Jugendmediencamp der Jugendeinrichtungen der Katholischen Jugendwerke Köln e.V. An den fünf Tagen des Camps gibt es für Jugendliche ab 12 Jahre die Möglichkeit, an professionell geleiteten Workshops teilzunehmen. Diese reichen von der Erstellung eines Videofilms mit der Movie Crew Cologne e.V. über Digital Painting and Imaging bis zum Radioworkshop. Außerdem werden Studios, Sender und Verlagshäuser besucht. Ergänzt wird das Programm durch Bewegungs - und Entspannungsangebote. Wer im Camp, also der OT Nonni, übernachtet, kann im hauseigenen Kino Piccolo noch einen "late-night-film" gucken. Für Vollverpflegung ist bestens gesorgt.

Es gibt noch freie Plätze. Anmeldung in allen KJW Köln - Jugendeinrichtungen möglich und natürlich auch bei uns. Der Teilnehmerbeitrag ist 50 €, bei vorhandenem Köln-Pass nur 25 €.

Ab Montag berichtet die online-Redaktion im Camp über das Geschehen und die Aktivitäten auf der Camp-web site www.ymcc.de - schaut mal rein.

CITYLEAKS - COLOGNE URBAN ART FESTIVAL

07.09.2011 - Vom 5.9.11 - 25.9.11 findet in Köln das internationale Festival statt. vom 5.9.11 - 15.9.11 gestalten Künstler legale Wandflächen inmitten des alltäglichen Stadtlebens. In diesem Rahmen werden Chris und Jan, zwei der Mittwochsmaler, am Samstag, 10.09.11 zwischen 10:00 und 18:00 Uhr mit einer Gruppe Jugendlicher eine Wandfläche in der OT Nonni gestalten. Es können 12 Jugendliche an diesem Grafitti - workshop teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenlos. Es wird gegrillt und auch für Mucke ist gesorgt.

Drei goldene Kochlöffel für OT Nonni - Kids

11.07.2011 - „Kölnerinnen und Kölner aus aller Welt“ stellen ihre Lieblingsgerichte vor. Unter diesem Motto fand am Samstag, 9.07.11 die Veranstaltung Der Goldene Kochlöffel statt, an der unter vielen anderen Kooperationspartnern auch die OT Nonni teilnahm.
Die Initiative zu der Veranstaltung ging von der Volkshochschule Köln, der Regionalen Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien (RAA) und Julia e.V. aus und fand statt im Rautenstrauch-Joest- Museum.
Als GUT DRAUF – Einrichtung boten drei Kinder aus der OT Nonni gemeinsam mit dem Leiter der OT, Peter Duxa , fruchtige Milchshakes, Obstspieße und Melonenstücke zum Verkauf an. Die charmante Art und Weise der Kinder wurde in vielen persönlichen Stellungnahmen der Besucher und auch im Gästebuch der Veranstaltung sehr gelobt.
Gegen Ende der Veranstaltung zeichnete der Musiker Nick Nikitakis , der die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen hatte, die Teilnehmer mit einer Urkunde und einem Goldenen Kochlöffel aus – nur die Nonni – Kids erhielten drei – also jeweils einen Kochlöffel.
Es hat Spaß gemacht.

Aiesec goes Nonni

27.06.2011 - Vom 27.06.11 bis zum 15.07.11 haben die Jugendeinrichtungen der KJW Köln e.V. Besuch von Studenten aus aller Welt. Diese stellen ihre jeweilige eigene Kultur in den Einrichtungen vor und machen dazu eigene Angebote. Organsisiert wird das ganze von der aiesec, einer internationalen Studentenorganisation.

Bei uns in der OT Nonni sind deshalb seid heute Janelleh aus Hong Kong/China und Preet aus Dehli /Indien zu Gast. Beide sind super nett und bringen eine Menge Ideen und Aktivitäten mit. Sie sind für ihren Einsatz sehr gut vorbereiet. Die Kontaktaufnahme zwischen Besuchern und den beiden läuft zwar noch etwas holprig, aber dafür sehr herzlich. Unsere Besucher erleben, wie gut es ist, Englisch zu können. Ohne Englisch wäre gar keine Kommunikation möglich.

Auf unserer facebook - Seite werden wir in den nächsten Tagen berichten, wie es so läuft mit den activities.Am 15.07.11 kommen dann alle Studenten zu unserer global - village - Veranstaltung zum Helmholtzplatz, wo es ein buntes Fest zur Verabschiedung gibt. Auch die Nachbarn der OT Nonni sind dazu eingeladen.

Nonni-Jungs kicken wieder - und wie!

26.06.2011 - Unsere Jungenfußballmannschaft war am Sonntag, 26. Juni, beim DJK-Sportfest am RheinEnergie-Stadion dabei, als eine von 7 Nicht-Vereins- Mannschaften nahm sie am Turnier der U13 - Mannschaften teil. Das Wetter spielte sehr gut mit - hatte es doch am Samstag noch geregnet, war der Sonntag warm und trocken.

Obwohl unsere Nonni - Mannschaft noch ganz neu und kaum aufeinander eingespielt ist, schlug sie sich recht tapfer. Gegen Ende des Turniers waren sie so kämpferisch wie noch nie. Sie belegte dann den vierten Platz nach einem Elfmeterschießen.
Weiter so!

Tag der Offenen Jugendarbeit - jede Menge Fun und Action :-)

17.06.2011 - Nächste Woche Freitag (17. Juni um 15.00 Uhr) ist es wieder so weit: der Tag der Offenen Kinder- und Jugendarbeit findet diesmal im Jugendwerkzentrum in der Geisselstr. 1 unter dem Motto "In jedem Jugendlichen steckt auch ein Künstler" statt. Es gibt eine mobile Kegelbahn, Airbrush Tattoos, Skulpturenschweißen, "Pimp your clothes", einen GUTDRAUF-Verpflegungsstand sowie ein cooles Bühnenprogramm mit Live Acts. See you there!!! 

Abenteuer Medien

23.05.2011 - Am Freitag, 27. Mai 11 um 15:00 Uhr startet unser Medienangebot mit Kendra. Auftakt ist ein Geocaching, das ist eine Schatzsuche mit GPS- Geräten. Teilnehmen können Kinder ab 10 Jahre.

Nonni- Jungenfußballmannschaft kickt auch fair

22.05.2011 - Beim KJW- Fußballturnier am Samstag, 21. Mai konnte der Nonni zwar leider nur den 7. Platz belegen - jedoch, der Fairneß- Pokal kam zur OT Nonni.

OT Nonni jetzt bei facebook

18.05.2011 - Unter "OT Nonni" sind wir jetzt auch bei facebook zu erreichen.

4. HIT - Kochduell für Kinder und Jugendliche

18.05.2011 - Zum 4. Mal findet das HIT -Kochduell, organisiert vom Sozialdienst Katholischer Männer SKM und gesponsort von der HIT - Stiftung nun statt. Erstmalig ist die OT Nonni nun mit dabei.

An vier Abenden wird gekocht, serviert und gegessen - eine Jury bewertet Ambiente, Geschmack und Service und im November findet im Rahmen einer Abschlußveranstaltung die Siegerehrung statt.

Am Mittwoch, 1. Juni 11 geht es los.

Nonni-Mädchenfußballmannschaft "kickt fair"

20.05.2011 - Am Freitag, 20. Mai ist es soweit: nach längerer Pause tritt die OT Nonni wieder mit einer eigenen Mädchenmannschaft beim Fußballturnier "köln kickt fair" an. Jede teilnehmende Mannschaft wird ein Team der Frauenfußball-WM darstellen...wir werden dabei Norwegen vertreten. Neben spannenden Fußballturnieren wird es noch ein buntes Rahmenprogramm geben. Geplant sind eine Mini-Ausstellung, eine Videobox, Torwandschießen und natürlich leckeres und gesundes Essen.
Gespielt wird nach den "Fußball für Toleranz"-Regeln und jeder ist als Zuschauer herzlich willkommen (ab 12.00 Uhr auf den Vorwiesen des Rhein-Energie-Stadions)!!

Freie Plätze bei "urban dance"

16.05.2011 - Das Tanzangebot "urban dance" hat noch freie Plätze für Mädels zwischen 8 und 14 Jahre. Siehe unter Rubrik Tanz..

Circus Aktiv mit dem Kölner Spielecircus - eine tolle Sache!

04.05.2011 - In der zweiten Woche der Osterferien, vom 26. – 30.04.2011, hatten Kinder von acht bis 14 Jahren in der OT Nonni in Köln-Ehrenfeld jede Menge Spiel und Spaß in der Circus- Manege.

Zusammen übten sie jonglieren, tolle Feuertricks, Pyramiden bauen, übers Seil balancieren, Teller drehen und Diabolo spielen. Das Ganze wurde durch spannende Vertrauens- und Teamspiele sowie lustige Bastel- und Schauspielworkshops abgerundet. Natürlich gab es am letzten Tag eine großartige Abschlussvorstellung, in der die jungen Nachwuchsartisten vor großem Publikum ihre neu erlernten Circuskünste nach dem Motto: Vorhang auf und Manege frei! darboten. Applaus war garantiert!

Fotos vom gelungenen Workshop sind unter 'Galerie' zu sehen.

Das Angebot fand im Rahmen des Projektes „Chancen der Vielfalt nutzen lernen“ statt und war eine Veranstaltung des Ministeriums für Generationen, Familie, Frauen und Integration und des Ministeriums für Schule und Weiterbildung. Erfahrungen des Projekts „Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“ der Stiftung Mercator wurden berücksichtigt.

Weitere Unterstützung erfuhr das Angebot durch die Stadt Köln und die Stadt Leverkusen mit ihren regionalen Arbeitsstellen zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien, der Katholischen Fachhochschule Köln und der Fachhochschule Köln/ Sozialwissenschaften.
Finanziert wurde das Projekt aus Mitteln des Europäischen Integrationsfonds.

OT Nonni ist als GUT DRAUF - Einrichtung zertifiziert !

04.05.2011 - GUT DRAUF - Bewegen, entspannen, essen - aber wie!

Die OT Nonni bietet mit einer großen Küche, einem Sportsaal, einem Chillroom und noch viel mehr beste Voraussettzungen zur Umsetzung dieser Ziele.

Nachdem wir bereits seit 2008 als GUTDRAUF - Partner nach den Standards der Jugendaktion der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) arbeiten, ist die OT Nonni nun als GUT DRAUF - Jugendeinrichtung zertifiziert.

Wir freuen uns darüber und werden weiter gesundheitsgerechte Angebote mit Spaß und Biss für Jugendliche machen, die sich in die Lebenswelt der Jugendlichen integrieren lassen.

Sonntags - Nonni

30.03.2011 - Erstmals am 10.04.2011 hat die OT Nonni sonntags geöffnet. In der Zeit von 15:00 – 18:00 Uhr werden wir mit Kindern zwischen 6 und 12 Jahren österliches basteln und backen und Spaß haben. Künftig gibt es jeden zweiten Sonntag spezielle Angebote für Kinder dieser Altersgruppe, die in der Woche durch den Ganztag an den Schulen den Nonni kaum besuchen können.
Ein offener Betrieb wie innerhalb der Woche findet nicht statt.

CyberNight 2.0

21.03.2011 - Von Samstag, 19.März auf Sonntag, 20. März 2011 fand die zweite CyberNight der KJW-Kinder- und Jugendeinrichtungen in der OT Nonni statt. 32 Mädels und Jungen aus fünf KJW-Einrichtungen zockten an Wii und Playsi3–Konsolen, spielten in zwei Netzwerken gegeneinander, schauten sich Filme im Kino Piccolo an (der Sound ist überwältigend) und spielten zwischendurch auch ganz analoge Spiele wie Bäng, Poker, Kicker und Air-Hockey. Ein Twitter-account war eingerichtet, um online über den Verlauf der CyberNight zu berichten.

Kulinarisch wurden sie bestens aus der OT-Küche versorgt mit Pasta, Suppe und Schnittchen -natürlich gab es auch Obst und Rohkost, Wasser und Säfte und was war da noch? Ach ja, 7,5 kg Weingummi wurden vernascht.

Wer wollte, konnte sich im Chillroom der OT massieren lassen, wenn Hals und Nacken vom Halten der Controller oder Starren auf den Monitor schmerzten. Entspannt war auf jeden Fall die Atmosphäre sowohl bei den Teilnehmern wie bei den Betreuern. Und wir sind sicher, es gibt eine CyberNight 3.0 in 2012 – klaro! 

Bewegtes 2011 - Sport und Entspannung im Nonni

01.03.2011 - Unter dem Motto „Bewegtes 2011“ fand am Tag der Zeugnisausgabe ein Gesundheitsevent in der Offenen Tür Nonni statt. Veranstaltet wurde der Tag vom Kölner Bündnis für gesunde Lebenswelten und dem Arbeitskreis Jugendarbeit Ehrenfeld.

Zwischen 16:00 und 20:00 Uhr gab es ein buntes Programm von orientalischem Tanz bis HipHop, Bogenschießen im langen Lichtschacht der Einrichtung, eine Erlebnisreise mit Schatzsuche nach Silvanien, zirzensische Mitmachaktionen und ein leckeres Gesundheitsbuffet der „Vitalen Küche“ des Nonnis.

Entspannungsangebote waren im neuen Chillroom zu finden und Fußball wurde im Sportraum gespielt. Durch das Programm führte die Ehrenfelder Bezirksjugendpflegerin Jeannette Gelhaar-Michels.

Die vielfältigen Angebote wurden von den beteiligten Jugendeinrichtungen der AWO und der Katholischen Jugendwerke, Köln kickt und dem Kölner Spielecircus eingebracht. Unterstützend wirkte der EVA e.V. mit. Trotz Regenwetters und vielleicht nicht nur tollen Zeugnissen fanden viele Kinder und Jugendliche den Weg in die Kinder- und Jugendeinrichtung OT Nonni.

Zum Ende des Events gab es beeindruckende Tanzdarbietungen einer vorwiegend afrikanischen Breakdance-Gruppe, die eine tolle Choreographie einstudiert hatte, Kinder zeigten, was sie in der Kürze des Abends beim Spielecircus gelernt hatten und Sebastian Körber vom Bündnis bedankte sich bei allen Beteiligten für einen gelungen und erlebnisreichen Tag.

Kinder- und Jugendkino 'piccolo' wird eröffnet

12.01.2011 - Endlich ist es so weit - wir eröffnen das Ehrenfelder Kinder - und Jugendkino 'piccolo' im Nonni. Zusammen mit Movie Crew Cologne haben wir in den letzten Wochen das Kino aufgebaut. Originale Kinosessel aus den 50er Jahren - freundliche Spende des Weißhauskinos in der Luxemburger Str. - geben unserem piccolo das Flair eines wirklichen Kinos. Finanzielle Unterstützung bekamen wir von der Bezirksvertretung Ehrenfeld, der Sozialraumkoordination Bickendorf - Ossendorf, der Fa. Generali und einzelnen Spendern. Danke an alle!

Ab Dienstag, 18.Januar 2011, dem Tag der offiziellen Eröffnung, zeigen wir im 14-tägigen Rhytmus jeweils einen KInder- und einen Jugendfilm. Kinder und Jugendliche wirken mit a der Filmauswahl und gestalten die jeweiligen Vorspannfilme - kurze Filme, die Themen aufgreifen, die für sie in Ehrenfeld interessant sind.

Unser Kino soll auch anderen zur Verfügung stehen - z.B. können wir uns vorstellen, dass auch Schulen unser Kino nutzen können.