Aktuelles

"Mach et joot, leeven Pitter"

27.11.2017 - 34 Jahre! 34 Jahre lang im Dienst für die Kinder- und Jugendarbeit in Köln und insbesondere den Stadtteil Ehrenfeld.
Nach über drei Jahrzehnten geht nun unser Einrichtungsleiter Peter Duxa in den wohlverdienten Ruhestand.
Zu diesem Anlass fand am Freitag, den 24.11.2017, die offizielle Verabschiedung statt. Begrüßt werden konnte im Nonni alles, was Rang und Namen für die OT hat:

Der Geschäftsführer und der Fachbereichsleiter "Offene Kinder- und Jugendarbeit" der KJA, Herr Spitzley und Herr Stettes, Herr Pfarrer Kugler, Herr Bezirksbürgermeister Wirges, VertreterInnen des Jugendamtes der Stadt Köln, LeiterInnen und MitarbeiterInnen diverser Einrichtungen und zahlreiche andere geladene Gäste.

Nach einer einführenden Messe in der gegenüberliegen Grabeskirche St. Bartholomäus ging es anschließend weiter mit einem Sektempfang im Saal der Ot Nonni:
die Überraschungsband der Rochus- Musikschule performte im Laufe des Nachmittags einige Jazzstücke, Peters Lieblingsmusik.
Neben einigen Dankesreden mit reichlich Geschenken, darunter ein Jazz-Abo für die Philharmonie Köln, gab es vor allen Dingen zwei Höhepunkte:

Zum einen wurde ein Film vorgeführt, in dem ehemalige und aktuelle Besucher der Einrichtung ihre Beziehung zu Peter schilderten und ihm alles Gute wünschten.
Zum anderen wandte sich Peter in einer bewegenden Rede an seine Gäste und Familie. Er rekapitulierte seine 34 jährige Tätigkeit bedankte sich für die gute Zusammenarbeit des Netzwerkes. Die ein oder andere Träne wurde dabei verdrückt.
Lea Hößl wurde anschließend als neue Leiterin der OT Nonni vorgestellt.
Zum Abschluß gab es noch einen Umtrunk, bei der für das leibliche Wohl bestens gesorgt wurde.
Insgesamt war es eine sehr emotionale und herzliche Verabschiedung mit vielen Wegbegleitern.

Wir wünschen Dir, lieber Peter, alles Gute und viel Gesundheit für deinen neuen Lebensabschnitt.
Wir werden dich vermissen!

Aktion Jungentag

Ausflug zum LaserTag
27.11.2017 - Im Rahmen der Jungentage der OT Nonni (zweimal im Monat, jeweils Donnerstags im Wechsel mit den Mädchentagen)haben wir einen Ausflug zum LaserTag Köln gemacht.

Mit elf Jungs spielten wir dort zwei actionreiche, intensive Runden in zwei Gruppen.
Beim LaserTag geht es darum, mit dem sogenannten Phaser deine Mitspieler beziehungsweise deren Westen zu markieren und das in einer atemberaubend futuristisch anmutenden Umgebung, voller leuchtender Lasereffekte und innovativer Hindernisse, die es gilt spielerisch zu überwinden.

Der Ausflug wurde von der OT- Nonni finanziell unterstützt. Zudem spendete unser Praktikant Dragan noch einige Freikarten, so dass die Teilnehmer nur einen geringen Beitrag bezahlen mussten.

Am Ende des Nachmittags waren wir geschafft, aber es hat super viel Spaß allen Beteiligten gemacht.
Dies war bestimmt nicht unser letzter Ausflug zum LaserTag!

Kinderfilmfest "CinePänz" inder OT-Nonni

Film ab
27.11.2017 - Vom 18.- 26. November 2017 fand das 28. Kölner Kinderfilmfest "CinePänz" statt.
Die OT-Nonni beteiligte sich bei diesem Kooperationsprojekt zahlreicher Einrichtungen aus Köln und Umgebung
zum sechsten Mal mit unserem Kino Piccolo.
Veranstalter der CinePänz ist das jfc Medienzentrum Köln.
Unter dem Motto "GEMEINSAM STATT EINSAM" wurden insgesamt ca. 50 Filme in fast 150 Vorstellungen gezeigt.

Unser Programmangebot bestand aus elf Filmen, welche thematisch zum Motto ausgewählt wurden. "Krieg der Knöpfe", "Mister Twister" oder "Stand by me" waren nur einige der angebotenen Filme.

Besucht wurden wir im Vormittagsbereich von Grundschulen und angegliederten OGS- Gruppen aus z.T. weiter entfernten Einrichtungen.
Ergänzend zum Filmbeitrag wurde ein erlebnispädagogisch orientiertes Rahmenprogramm zur Förderung von Gruppendynamiken angeboten. Wir organisierten und führten in diesem Rahmen ein sog. "Chaos-Spiel" in unseren Räumlichkeiten durch.

Das Filmangebot wurde nachmittags fortgeführt und dabei vorwiegend von den Besuchern der OT genutzt, wobei das Programm selbstverständlich öffentlich zugänglich war.

Wir freuen uns, im nächsten Jahr wieder bei der "CinePänz" dabei sein zu können, wenn durch die OT Nonni der Popcornduft schwebt und es wieder heisst: "Vorhang auf!"

Natürlich nehmen wir auch gerne Gruppenanfragen für Filmvorführungen außerhalb der CinePänz- Reihe entgegen. Ruft uns einfach an oder schaut vorbei!

Ende der Ferienzeit - Start ins neue Schuljahr

31.08.2017 -













Wir wünschen allen Schüler*innen einen guten Start ins neue Schuljahr und allen Azubis einen tollen Start ins Arbeitsleben!
Wir hatten schöne Ferienerlebnisse mit euch: bei Ausflügen zum Affen- und Vogelpark, zum Wasserski, Klettern und zur Sommerrodelbahn. Unsere Ferienfahrten auf die Insel Ameland und das KJA Action Camp waren ein Erlebnis für alle Beteileigten. Wir freuen uns auf die nächsten Ferien!


Unser Ferienprogramm findet ihr immer unter dem Menüpunkt "Ferienangebote"

Sommerferien 2017

12.07.2017 - Unser Sommerferienprogramm ist online
Jetzt unter "Ferienangebote"

Pfingstfahrt 2017

07.06.2017 - Wir waren wieder mit 15 Jugendlichen aus unserer OT in Heimbach zelten.
Fotos gibt es in der Gallerie.

U18 Wahl - wir sind dabei

05.05.2017 - 10 Tage vor der regulären Landtagswahl in NRW haben Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren die Möglichkeit wählen zu gehen. Das vom Jugendring koordinierte Angebot richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen die offiziell noch nicht wählen dürfen, aber dennoch ihre Stimme abgeben möchten.

Am Freitag dem 05.05.2017 wird die OT Nonni zum Wahllokal umgebaut - gewählt werden kann von 10 - 18 Uhr.
Anschließend gibt´s eine Wahlparty bei der die Stimmen live ausgezählt werden.








Cyber Guides in der Presse

24.04.2017 - Ein sehr schöner Artikel der Kölner Rundschau über über Projekt Cyber Guides.
Mehr Infos unter "Medien"






06.04.2017 - Projektabschluss Cyber Guides 2.0

Das Kooperationsprojekt Cyber Guides 2.0 das von September 2016 bis März 2017 gemeinsam mit der Förderschule Lindweiler Hof in der OT Nonni durchgeführt wurde, fand in dieser Woche seinen Abschluss.
Dabei wurden die USB Armbänder, auf denen die Ergebnisse des Medienpädagogischen Projekts nochmal nachzulesen sind, vorgestellt – in Form eines Quizes kann hier nachgespielt werden, was die rund 20 Teilnehmenden zu sozialen Netzwerken, Onlinegames und Cybermobbing erarbeitet haben.

Die USB Armbänder können auf Anfrage in der OT Nonni bei Lea Hößl angefordert werden.
Das Quiz findet ihr unter dem QR-Code.

Mehr zum Projekt unter dem Punkt Medien.

Der neue Newsletter ist da:

02.02.2017 - Unser regelmäßigen Angebote sind unter "Wochenprogram" zu finden.

Das Team der OT Nonni wünscht ein frohes neues Jahr

10.01.2017 - Wir wünschen euch und ihnen ein frohes neues Jahr und freuen uns auf spannende Projekte, Aktionen und Ausflüge im vor uns liegenden 2017.
Das Halbjahresprogramm bis Juli wird in Kürze folgen.